Interim Manager-Karrierestart-Studie

An English version of this article can be found at my ChangeStrategy Blog.

Im Sommer 2021 führte ich eine Studie durch. Das Ziel bestand darin, den Einstieg von Personen in die berufliche Tätigkeit als Interim Manager besser zu verstehen. Die Interviewpartner wurden freundlicherweise von UNITEDINTERIM und butterflymanager vermittelt. Die Stichprobe entsprach altersmässig dem Branchenstandard (50 plus). Frauen waren überrepräsentiert. Alle waren im ersten Jahr und hatten mehrheitlich auch noch keine Mandate. Die CORONA-Krise mit den negativen Auswirkungen auf dem Interim Management Markt erschwerte klar den Einstieg.

Die hervorstechendste Gemeinsamkeit ist, dass alle solide Management-Karrieren in gehobenen Funktionen bei grösseren Unternehmen hinter sich hatten. Fachlich sind sie alle kompetent in ihrem Kernkompetenzbereich (Finanzen, HR etc.).

Hier einige Erkenntnisse aus den Tiefeninterviews:

1. Geschieht der Einstieg in das Interim Management aus Notwendigkeit oder lang gehegtem Wunsch?

Keine(r) hatte dies langfristig geplant. Bei 1/3 der Personen ist Interim Management die primäre Option. Bei 2/3 ist es ein weiteres Standbein neben Consulting und Aufsichtsratsmandaten.

Bei den ab Sechzigjährigen war klar sichtbar, dass die Wahrscheinlichkeit, wieder eine Anstellung als Manager zu bekommen, als sehr gering eingestuft wurde. Interim Manager und Consultant waren hier zwingendermassen die primären Optionen.

Bei etwa 1/3 war es der Weg von «gläserne Decke» (d.h. keine Aufstiegsmöglichkeit) hin zu einer neuen Qualität für die "letzte" berufliche Phase.

2. Wie bereiten sich die Personen auf die neue berufliche Phase vor?

Vorab hatte niemand der Studienteilnehmer eine nennenswerte Vorbereitung getroffen.

Erst bei Beginn oder unmittelbar vor Beginn der nach außen kommunizierten Absicht als Interim Manager tätig zu sein, werden «Marketingmassnahmen» gesetzt: Update oder Einrichtung von Social Media Accounts, Aufbau einer eigenen Website, Registrierung bei Vermittlern und Online-Portalen für Interim Manager sowie die Aktivierung des eigenen persönlichen Netzwerks.

3. Welches Karrieremodell verfolgen sie? (Konsekutive Karriere, Portfolio Karriere)

Etwa 1/3 verfolgten ein konsekutives Karrieremodell, 2/3 eine Portfolio Karriere.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die "neuen" Interim Manager von einer gründlichen, längerfristigen Vorbereitung profitiert hätten.

Mehr hierzu finden Sie in meinem Kapitel 8 - Karriere Strategien für Interim Manager - des Karriere-Handbuchs für Interim-Manager.

Zurück
Zurück

Leading Change: Effective Change Management Practices

Weiter
Weiter

Digitale Transformation als Interim Manager